Termin > Vorträge

Museum am Schölerberg
Klaus-Strick-Weg 10

6,50 € / 3,50 €

Das Museum am Schölerberg lädt am 5. September um 19:30 Uhr zu einem Vortrag von Ann Christin und Alexander Kornelsen zu dem Thema „Abenteuer Umweltschutz – Eine Reise zu den Mooren der Welt“ ein.

Moore sind weltweit in Gefahr. Sie werden für Land- und Forstwirtschaft oder andere wirtschaftliche Zwecke zerstört. Sie leiden zudem unter einem schlechten Image: Viele verbinden Moore mit schlechten Gerüchen, gruseligen Mythen, listigen Mythen und Moorleichen. Dabei sind Moore magische Ökosysteme mit Superkräften! Die Organisation Mission to Marsh verteidigt die gesunden Moore und renaturiert gemeinsam mit vielen Partnerschaften, was bereits zerstört wurde.

Wir begeben uns auf eine eindrucksvolle Reise zu den Mooren der Welt mit Ann Christin und Alexander Kornelsen, den beiden Gründern von Mission to Marsh. In ihrem Vortrag berichten sie von ihrer neunmonatigen Expedition, die sie von den borealen Mooren Nordkanadas bis hin zu den unberührten Feuchtgebieten in Patagonien führte. Sie teilen atemberaubende Bilder, persönliche Geschichten von ihrem Austausch mit Expertinnen und Experten und aufschlussreiche Ergebnisse aus der Wissenschaft, die zeigen: Moorschutz ist wichtig und funktioniert!

Kosten: Die Kosten für die Teilnahme am Vortrag betragen 6,50 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro ermäßigt (inkl. Museumseintritt). Der Eintritt für Studierende der Universität Osnabrück und Hochschule Osnabrück ist kostenlos.

Anmeldung: telefonisch unter 0541 323-7000 oder per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de.