Ökologische Nische
Die ökologische Nische beschreibt den Lebensraum und die Rolle, die eine Art innerhalb eines Ökosystems einnimmt und die Wechselwirkungen zwischen einer Art und ihrer Umgebung, einschließlich der Nahrung, des Lebensraums, der Beziehungen zu anderen Arten und der physikalischen Bedingungen, unter denen sie lebt.
Die physikalischen Eigenschaften der Umwelt beeinflussen die ökologische Nische eines Organismus maßgeblich. Hierzu gehören zum Beispiel die Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck, Lichtverhältnisse, Bodenbeschaffenheit und die chemische Zusammensetzung des Wassers. Arten, die bestimmte physikalische Bedingungen benötigen, um zu überleben, werden in bestimmten Umgebungen leben, die diesen Bedingungen entsprechen.
Jede Art hat ihre eigene einzigartige ökologische Nische, die von verschiedenen Faktoren wie den verfügbaren Ressourcen, der Konkurrenz, den Beute- und Raubtierbeziehungen, der Temperatur, dem Klima und anderen Umweltbedingungen abhängt. Die ökologische Nische einer Art kann sich im Laufe der Zeit ändern, wenn sich die Umweltbedingungen ändern oder wenn neue Arten in das Ökosystem einwandern. Die Fähigkeit einer Art, ihre ökologische Nische anzupassen, kann ein wichtiger Faktor für ihr Überleben und ihre Fortpflanzung sein.