Halloween im Museum

Themenwoche Halloween

Vom 26. bis 31. Oktober haben stehen alle Veranstaltungen im Museum am Schölerberg unter dem Motto Halloween.

Das Programm umfasst Workshops, Führungen, Bastel-Aktionen und Live-Vorführungen im Planetarium.

Wir freuen uns auf eine schaurige Woche!

Gartenworkshop: Die Früchte des Herbstes

Samstag, 26.10., 14:00 Uhr

Ob Hagebutten, Maronen oder Quitten – Teilnehmende lernen, welches Wildobst- und welche Blumensamen jetzt gesammelt werden können und wie sie daraus Samenboxen für die Aussaat im Frühling anlegen.

Sie erfahren, welche Kräuter besonders geeignet sind, um sich vor Erkältungen zu schützen und bereiten Kräutermischungen für Hustentee zu. Bei guten Wetter wird der Museumsgarten erkundet und im Anschluss aus gesammelten Naturmaterialien herbstliche Dekoration gebastelt oder Halloween-Kürbisse geschnitzt.

Nachtgäste – Lesung mit Anja Bilabel

Samstag, 26.10., 19:30 Uhr

Anja Bilabel präsentiert unter dem fahlen Mondlicht des Planetariums drei der besten unheimlichen Kurzgeschichten. Die gruselige Geschichte „The landlady“ von Roald Dahl gewann u.a. den Edgar Award als „Best short story mystery.“ Außerdem lässt Bilabel die Planetariumsgäste in eine meisterhafte Erzählung von Edgar Allen Poe eintauchen.

Ein spannender Abend mit kriminalistischen und gespenstischen Elementen, fein gespickt mit schwarzem Humor und umwoben von unheimlichen Melodien, Klangsequenzen und Effekten.

Halloween-Basteln

Sonntag, 27.10., 10 – 17 Uhr

Jetzt wird‘s schaurig! Damit ihr für Halloween bestens vorbereitet seid, basteln wir
gemeinsam mit euch lustige Monster und schminken uns gruselig!

Das Halloween-Basteln findet den ganzen Tag statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nachts im Museum – Führung durchs dunkle Museum

Mittwoch, 30.10., 19:30 Uhr

Zu Halloween laden wir Groß und Klein zu einer nächtlichen Führung durch das dunkle Museum am Schölerberg ein. Nur mit Taschenlampe und einer ordentlichen Portion Mut ausgerüstet sehen Sie unsere Dauerausstellung in neuem Licht und lernen ihre Bewohner von ihrer gruseligen Seite kennen.

Osnabrücker Sternenhimmel

Dienstag, 29.10., 19:30 Uhr &
Mittwoch, 30.10., 17:30 Uhr

Das Planetarium Osnabrück lädt immer am Monatsende zum „Osnabrücker Sternenhimmel“ ein. In dieser Live-Vorführung werden Sternbilder und bemerkenswerte Erscheinungen am Nachthimmel vorgestellt, die im folgenden Monat beobachtet werden können.

Monster, Märchen, missverstanden – die gruselige Seite
der Paläontologie

Donnerstag, 31.10., 19:30 Uhr

Versteinerungen haben schon immer die Vorstellungskraft der Menschen beflügelt und zu fantastischen und teils monströsen Interpretationen geführt. Gleichzeitig hilft uns die moderne Forschung ausgestorbener Lebewesen, aktuelle „Monster“-Sichtungen besser zu verstehen. Der Vortrag von Dr. Patrick Chellouche, geowissenschaftlicher Kurator im Museum am Schölerberg, gibt einen Einblick in die gruseligeren Aspekte von Fossilien und Urzeitforschung.