Aktuelles > Museum

2. September 2024

Neues Programm im Museum am Schölerberg

Neue und bewährte Veranstaltungsformate von September bis Dezember

Das Museum am Schölerberg hat sein neues Programm für die Monate September bis Dezember 2024 veröffentlicht. Highlights sind unter anderem die Vortragsreihe, die fortgeführt wird, sowie Veranstaltungen rund um Halloween, ein Bastelwochenende zur Adventszeit und zwei neue Shows im Planetarium.

Fortsetzung der Vortragsreihe

Die Vortragsreihe wird ab September mit monatlich stattfindenden Vorträgen, die thematisch an die Inhalte der Dauerausstellung angelehnt sind, fortgesetzt. Am 5. September sprechen Ann Christin und Alexander Kornelsen, die Gründer von „Mission to Marsh“, zu dem Thema „Abenteuer Umweltschutz – Eine Reise zu den Mooren der Welt“. Der für den 8. Oktober angesetzte Vortrag von der ersten deutschen Astronautin Dr. Insa Thiele-Eich muss aufgrund eines kurzfristigen beruflichen Termins der Referentin verlegt werden. Ein Ersatztermin wird in Kürze bekanntgegeben. Der Paläontologe der Universität Erlangen spricht am 21. November zum Thema: „Vom Aussterben der Dinosaurier zum Weltklimabericht: Beitrag der Paläontologie zu den Herausforderungen des

21. Jahrhunderts“. Den Abschluss macht die Mettinger Meeresbiologin Hanna Michel am 12. Dezember, sie wird in ihrem Vortrag „Faszination Antarktis – Meine Reisen zur Tierwelt im ewigen Eis“ über ihre Erfahrungen am Südpol referieren.

Themenwoche Halloween

Sieben Veranstaltungen stehen vom 26. bis 31. Oktober unter dem Motto Halloween. Dazu gehören ein Gartenworkshop, eine gruselige Lesung im Planetarium, ein Halloween-Basteln für Familien, eine Führung durch die dunkle Ausstellung, zwei Veranstaltungen zum Osnabrücker Sternenhimmel im Planetarium sowie ein Vortrag von Dr. Patrick Chellouche, Kurator für Geowissenschaften am Museum am Schölerberg, zum Thema „Monster, Märchen, missverstanden – die gruselige Seite der Paläontologie“.

Weihnachten zwischen Himmel und Unterwelt

Wie man aus natürlichen Bastelmaterialien, wie Tannengrün, Zapfen, Eicheln oder Kastanien tolle Weihnachtsdekoration bastelt, wird Familien im Museum am Schölerberg am ersten Adventswochenende (30.11. und 01.12.) gezeigt. An den Forschertischen können neugierige Entdecker Bodenbewohner unter die Lupe nehmen und der biologischen Präparatorin über die Schulter schauen.

Premieren im Planetarium

Das Planetarium nimmt zwei weitere Shows mit in sein Angebot auf: Ab dem 15. Oktober wird die englischsprachige Show „Supermassive Black Holes – Uncovering the Invisible“ gezeigt, in der es um schwarze Löcher in Galaxien geht. Wie werden sie geformt? Wie beeinflussen sie ihre Umgebung? Antworten auf diese Fragen können Besuchende ab 10 Jahren in dieser Show erhalten.

Die Show „Satelix“, die sich an Kinder ab 8 Jahren richtet, wird ab dem 5. November gezeigt. Sie erklärt, wie Satelliten funktionieren, wie sie in den Weltraum gelangen und wofür sie genutzt werden.

Weitere Informationen

Auch die Angebote des Umweltbildungszentrums werden fortgeführt: Jeden dritten Sonntag eines Monats findet die Veranstaltung „Forschen – Staunen – Entdecken“ statt, die sich an Kinder mit Begleitpersonen richtet. Außerdem werden monatlich Gartenworkshops angeboten, bei denen saisonale Themen rund um das naturnahe Gärtnern vermittelt werden.

Das Programm ist im Museum erhältlich und liegt an vielen öffentlichen Orten in Osnabrück aus. Hier lässt sich das Programm als PDF-Datei herunterladen.