Das Pen & Paper zielt darauf ab, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in einem spielerischen Format umzusetzen, welches Wissensvermittlung und Handlungskompetenz vereint. In dem Abenteuer werden Aspekte der Klimakrise behandelt und Handlungsmöglichkeiten erfahrbar gemacht. „Das Museum am Schölerberg in Osnabrück ist der perfekte Ort für ein Pen & Paper zum Thema ökologischer Fußabdruck & Biodiversität“, so der Verein.
Bekannte Rollenspielerinnen und -spieler, darunter Gamemaster Paul Cossmer, zdf-Neo-Moderatorin Sofia Kats, Autorin und Streamerin Liza Grimm, FFF-Klimaaktivistin Linda Kastrup und der erfahrene Sascha Wöpke vom Twitch-Kanal „Keep on Rolling“ schlüpften in verschiedene Rollen und spielten gemeinsam rund 4 Stunden im unter.Bau des Museums am Schölerberg. Das Pen & Paper Abenteuer mit dem Titel „Im Schatten der Konzerne“ spielte in einem Szenario, in dem die Menschheit einen Ausweg aus der Klimakrise findet. Die Spielerinnen und Spieler hatten die Aufgabe, Lösungen dafür zu finden, diesen Ausweg umzusetzen.
Der Verein Klimabildung e.V., der sich für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit einsetzt, setzte das Projekt in Kooperation mit dem netzwerk n, dem Museum am Schölerberg, den GameDevs for Future, der Event- und Medientechnik GmbH Burmester und dem Twitch-Kanal Keep on Rolling um. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Weitere Informationen sowie das Handbuch zum Nachspielen finden Sie hier.
Zum Stream auf Twitch gelangen Sie hier.